KASUS – Kasuistische Fallsammlung Tagungen & Workshops
Citizen Science: Gemeinsam Wissen schaffen?

Tagungen & Workshops

Forum Kasuistik

Aktuelles & Veranstaltungen

04. Mai. 2023 | 18:30 - 20:00
Ringvorlesung Citizen Science

Citizen Science: Gemeinsam Wissen schaffen?

Einführung in die Ringvorlesung

Welche neuen Möglichkeiten können durch Bürgerforschung für die Wissenschaft und die Gesellschaft erschlossen werden? Sind „Freizeitforschung“ und die Koproduktion von Wissen mehr als ein Trend und eine (gesellschafts-)politische Wunschvorstellung? Brauchen wir wissenskundigere und aktiv an Wissenschaft partizipierende Bürgerinnen und Bürger, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen? An der Leibniz Universität Hannover gibt es zahlreiche Projekte, bei denen eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern angestrebt wird. Ziel dieser Ringvorlesung ist es, ausgewählte Beispiele vorzustellen, über die Formen von Citizen Science zu informieren, Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Bürgerinnen und Bürger, Forschende und Studierende miteinander ins Gespräch zu bringen.

Energielandschaft: Lokal gestaltet
Das Projekt „Vision:EN 2040PLUS“

Energiewende, Klimaschutzziele und eine unabhängige Energieversorgung basieren auf dem Ausbau von erneuerbaren Energien. Dieser soll aber nicht auf Kosten von Biodiversität und Lebensqualität der Menschen verfolgt werden. Im Projekt „Vision:EN 2040“ wurden Szenarien für die Energiewende in Deutschland bis 2040 entwickelt. Um die erarbeiteten Ziele auf die lokale Ebene zu skalieren und die Umsetzung zu befördern, wurde ein digitales Dialogtool entwickelt und in der Region Hannover erprobt. Mit Hilfe des Tools werden die Bürgerinnen und Bürger sowie Entscheidungsträgerinnen und -träger in die Gestaltung der lokalen Energielandschaft einbezogen. In moderierten Dialogveranstaltungen finden soziale Lernprozesse und ein Wissensaustausch zwischen Gesellschaft und Wissenschaft statt. Mit „Vision:En 2040PLUS“ geht das Vorhaben nun in eine zweite Runde.

Referent/Referentin

• Prof. Dr. Till Bruckermann
  • Prof. Dr. Christina von Haaren

Veranstalter

Die Ringvorlesung wird gemeinsam organisiert von Prof. Dr. Till Bruckermann vom Institut für Erziehungswissenschaft, Mechtild Freiin von Münchhausen vom Referat für Kommunikation und Marketing und Thomas Bertram vom Gasthörendenbüro.

04. Mai. 2023

Welfenschloss